Für Patienten
Allgemeine Patienteninformationen
Bitte lesen Sie Informationen, die Sie im Vorfeld einer Untersuchung per Post bekommen aufmerksam durch, so kann ein reibungsloser Ablauf garantiert werden. Bringen Sie Ihren Allergiepass und Ihre Medikamentenliste zur Untersuchung mit. Falls Sie einen Herzschrittmacher / Defibrillator, einen Neurostimulator, ein Cochlea-Implantat, einen VP-Shunt oder einen Event-Recorder implantiert haben, informieren Sie uns bitte vorgängig. Bei Implantaten, z.B. künstlichen Herzklappen bringen Sie bitte Ihren Ausweis mit.
Bei Platzangst besteht die Möglichkeit, Ihnen ein angstlösendes Medikament (Dormicum-Spray) zu verabreichen, in diesem Fall müssen Sie in Begleitung kommen, sie dürfen im Anschluss an die Medikamentengabe nicht Auto oder Velo fahren.
Bei frischem Permanent Make-up oder einem frisch gestochenen Tattoo sollte innerhalb der ersten 6 Wochen auf ein MRI verzichtet werden, falls sich dieses im geplanten Untersuchungsgebiet befindet. Bitte informieren Sie uns diesbezüglich vorgängig.
Bild- und Befundzugriff
Sie haben von uns ein Kärtchen mit Benutzernamen und Passwort sowie QR-Code erhalten, dieses können Sie bei Ihren medizinischen Unterlagen ablegen, Untersuchung und Befund wird von uns automatisch an Ihren Zuweiser geschickt.
Um Ihre Bilder anzuschauen, können Sie auf die Schaltfläche "Online Bilder / Befunde" klicken. Sie werden auf die WebAccess Applikation von Phönix PACS weitergeleitet, wo Sie Benutzernamen und Passwort eingeben können, um Einsicht in Ihre Bilder und Befunde zu erhalten. Alternativ können Sie auch den QR-Code anwählen und so direkt zu Ihrer Untersuchung gelangen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter [email protected].
Bitte lesen Sie Informationen, die Sie im Vorfeld einer Untersuchung per Post bekommen aufmerksam durch, so kann ein reibungsloser Ablauf garantiert werden. Bringen Sie Ihren Allergiepass und Ihre Medikamentenliste zur Untersuchung mit. Falls Sie einen Herzschrittmacher / Defibrillator, einen Neurostimulator, ein Cochlea-Implantat, einen VP-Shunt oder einen Event-Recorder implantiert haben, informieren Sie uns bitte vorgängig. Bei Implantaten, z.B. künstlichen Herzklappen bringen Sie bitte Ihren Ausweis mit.
Bei Platzangst besteht die Möglichkeit, Ihnen ein angstlösendes Medikament (Dormicum-Spray) zu verabreichen, in diesem Fall müssen Sie in Begleitung kommen, sie dürfen im Anschluss an die Medikamentengabe nicht Auto oder Velo fahren.
Bei frischem Permanent Make-up oder einem frisch gestochenen Tattoo sollte innerhalb der ersten 6 Wochen auf ein MRI verzichtet werden, falls sich dieses im geplanten Untersuchungsgebiet befindet. Bitte informieren Sie uns diesbezüglich vorgängig.
Bild- und Befundzugriff
Sie haben von uns ein Kärtchen mit Benutzernamen und Passwort sowie QR-Code erhalten, dieses können Sie bei Ihren medizinischen Unterlagen ablegen, Untersuchung und Befund wird von uns automatisch an Ihren Zuweiser geschickt.
Um Ihre Bilder anzuschauen, können Sie auf die Schaltfläche "Online Bilder / Befunde" klicken. Sie werden auf die WebAccess Applikation von Phönix PACS weitergeleitet, wo Sie Benutzernamen und Passwort eingeben können, um Einsicht in Ihre Bilder und Befunde zu erhalten. Alternativ können Sie auch den QR-Code anwählen und so direkt zu Ihrer Untersuchung gelangen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter [email protected].
AGB
1. Termine
Sollte ein Termin nicht eingehalten werden können, wird bis spätestens 24 Stunden vor dem Untersuchungstermin eine Absage erwartet, um den Termin anderweitig zu vergeben. Für Termine, die unentschuldigt nicht eingehalten werden und für die wir deshalb keinen Ersatzpatienten aufbieten konnten, behalten wir uns vor, unsere Kosten zu verrechnen:
RX / US / MG CHF 100.-
CT-Untersuchungen CHF 200.-
MRI-Untersuchungen CHF 300.-
MR-Arthrographien CHF 500.-
2. Aufnahmen früherer Untersuchungen
Zur Beurteilung einer Untersuchung kann es notwendig sein, bei den zuweisenden Ärzten medizinische Daten aus der Fallgeschichte nachzufragen
oder Bilder früherer Untersuchungen anzufordern. Das Einverständnis dafür wird uns durch die Einwilligung zur jeweiligen Untersuchung erteilt. Diese Daten unterliegen ebenso wie die bei uns angefertigten Untersuchungen und deren Resultate der ärztlichen Schweigepflicht, an die unsere Mitarbeiter gebunden sind.
3. Datenschutz
Der Transport, die Weiterbearbeitung - auch für die Belange der Rechnungsstellung und des Inkassos - sowie die Archivierung geschieht mit elektronischer Datenverarbeitung und gesicherten Leitungen, unabhängig davon, ob die Verarbeitung innerhalb der Radiologie Praxis oder durch allfällige Dritte geschieht. Falls sie durch Dritte geschieht, so unterliegen diese Dritten ebenfalls der ärztlichen Schweigepflicht. Um die Untersuchungen ordnungsgemäss abzuschliessen, behalten wir uns vor, fehlende Angaben der Patienten bei Versicherungen und Krankenkassen oder Amtsstellen nachzufragen. Daten werden nur soweit bearbeitet, als sie für das Erbringen unserer Dienstleistungen und für die Geschäftstätigkeit tatsächlich notwendig sind.
4. Zahlungsbedingungen
Die Rechnungen sind innert 30 Tagen ohne Abzug zu bezahlen. Teilzahlungen werden nur ausnahmsweise und nach Absprache genehmigt. Nach Verfall der Rechnung und zweier Mahnungen wird die Forderung ins Inkasso zur Betreibung gegeben. Patienten mit verfallenen Rechnungen, die für eine neue Untersuchung angemeldet sind, haben die ausstehende(n) Rechnung(en) und die neue Untersuchung in bar zu bezahlen. In medizinischen Notfallsituationen kann von dieser Regel ausnahmsweise abgewichen werden. Kommt es zu wiederholten Inkassofällen bei einem Patienten, kann sich die Radiologie Praxis Lenzburg das Recht vorbehalten, den Patienten dauerhaft nur noch gegen Barzahlung zu behandeln. Muss ein Fall an die Inkasso-Stelle übergeben werden, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben und durch die Inkasso-Stelle direkt eingefordert.
5. Rechnungsstellung
Um die genauen Kosten einer Untersuchung zu erfahren, bitten wir Sie direkt mit unserem Sekretariat Kontakt aufzunehmen. Wenn Ihre Untersuchung durch Ihren Hausarzt oder einen Spezialisten angeordnet wurde, wird die Untersuchung - abgesehen von Selbstbehalt und Ihrem Franchisenanteil - von den Krankenkassen in den allermeisten Fällen bezahlt. Die Rechnungsstellung erfolgt in den meisten Fällen direkt über die Krankenkassen. Seit dem 1. Januar 2022 sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihnen eine Rechnungskopie der Untersuchung zu senden. Die Zustellung der Rechnungskopie ist unabhängig davon, ob wir die Untersuchung direkt mit Ihrer Krankenkasse abrechnen oder ob Sie die Rechnung zuerst bezahlen müssen und dann bei Ihrer Kasse eine Rückvergütung einfordern können. In beiden Fällen möchten wir Sie bitten, uns für den Rechnungsversand eine E-Mail-Adresse und Handynummer anzugeben. Die Rechnungskopie wird Ihnen verschlüsselt per E-Mail zugesandt. Sie unterstützen damit unsere Bemühungen, den Papierversand so gering und den Ablauf so unkompliziert wie möglich zu gestalten.
6. Welcher Radiologe beurteilt die Untersuchung
Unsere Radiologen arbeiten in einem Rotationsprinzip und wechseln daher täglich zwischen den verschiedenen Modalitäten. Bei speziellen Problemen wird intern automatisch ein Mitarbeiter mit entsprechendem Spezialwissen zugezogen. Wird eine Begutachtung durch einen bestimmten Radiologen gewünscht, wird diesem Wunsch gerne entsprochen.
Datenschutzerklärung
Dies ist die Datenschutzerklärung der Radiologie Praxis Lenzburg, Poststrasse 8, 5600 Lenzburgs. Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unserer Website sowie unserer angebotenen ärztlichen Dienstleistungen (insbes. Ihre Behandlung/Untersuchung bei uns) und unseren übrigen Verträgen. Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert Sie als Vertragspartner, Mitarbeiter und Patientin/Patient oder Besucher unserer Website über die Erhebung personenbezogener Daten während der in Anspruchnahme unserer Website und unserer Vertragsleistungen. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss der vorliegenden Datenschutzerklärung einverstanden.
Grundsätzlich bietet unsere Arztpraxis ihre Dienstleistungen in der Schweiz an und richtet sich an in der Schweiz wohnhafte Personen.
1. Kontaktdaten
Ihre Daten werden von uns bearbeitet. Ansprechpartner (mitverantwortliche Person) über Zweck und Mittel der Bearbeitung unsererseits ist:
2. Erfassung von Daten
Es werden Personendaten erfasst, die Sie oder Ihr Arzt uns mitteilen z. B. durch die Unterlagen der Zuweisung durch Ihren Arzt, durch das Ausfüllen des Anmeldeformulars, Erzählen der Patientengeschichte oder veröffentlichen Daten oder die wir von Dritten über Sie erhalten (Vertragspartner, Auszüge aus Registern etc.). Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als besonders «sensitiv», z.B. Gesundheitsdaten wie Symptombeschreibung, Diagnosen, Laborresultate, Medikationen und weitere sowie biometrische Merkmale. Je nach Konstellation können auch weitere genannte Kategorien von Personendaten solche besonders schützenswerten Personendaten umfassen (z.B. Angaben über die Religionszugehörigkeit in den Stammdaten für Ihre Behandlungsbedürfnisse). Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel nur, wenn sie für die Erbringung einer Leistung erforderlich sind, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung gegenüber uns oder Ihrem zuweisenden Arzt eingewilligt haben. Wir gehen von Ihrem Einverständnis aus, wenn wir Daten von Ihrem zuweisenden Arzt (oder Vertragspartner) erhalten. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt. Mit jedem Aufruf der Webseite werden Daten erfasst, welche technisch erforderlich sind. Erfasst werden können z. B. die verwendeten Browsertypen, das verwendete Betriebssystem, Datum und Uhrzeit eines Zugriffs, eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), Name und URL der abgerufenen Datei. Haben Sie unseren Newsletter abonniert, so nutzen wir Email und Namen zum Versand durch ein spezialisiertes Unternehmen. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen (Link in jedem Newsletter).
3. Zwecke der Datenverarbeitung
Ihre Daten werden für die Zwecke der Erfüllung unserer Dienstleistungen verarbeitet. Dazu kommen weitere Zwecke der Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen oder der Kundenbeziehung
4. Dauer der Aufbewahrung
Ihre Daten werden während 20 Jahren seit Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Die Aufbewahrungsdauer ist eine gesetzlich zwingende Pflicht des Arztes und kann nicht verändert werden.
5. Bekanntgabe der Daten an Dritte und Auftragsbearbeiter
Soweit es zum Betrieb unserer ärztlichen Dienstleistungen (insbesondere zu Ihrem Wohle) erforderlich ist, geben wir Daten an die mit dem Betrieb und der Abwicklung der Dienstleistungen von uns beauftragten Unternehmen weiter. Bei der Verarbeitung Ihrer Daten können diese an folgende Dritte bekanntgegeben werden:
Sie willigen ausdrücklich ein, dass wir Daten an Dritte zur Bearbeitung weitergeben können. Die jeweiligen Dienstleister sind über gesetzliche Bestimmungen, einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung, oder aufgrund vertraglicher Bestimmungen datenschutzrechtlich an unsere Standards gebunden oder über den Einsatz vom EDÖB anerkannten Standardvertragsklauseln zur Verarbeitung personenbezogener Daten berechtigt.
6. Bekanntgabe der Daten ins Ausland
Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Daten (z.B. IT-Support von radiologischen Geräten, Cloud-Systemen, Online-Services, Home Office etc.) in die Länder des EWR gelangen und dort verarbeitet sowie gespeichert werden und in Ausnahmen in jedes Land der Welt. Dabei wird von unserer Seite Rücksicht darauf genommen, dass das jeweilige Land über einen genügenden Datenschutz verfügt. Erfolgt die Übermittlung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten in einem Land ohne einen genügenden Datenschutz, so erfolgt dies gestützt auf vertragliche Garantien, welche dem EDÖB gemeldet werden, sofern keine vom EDÖB erstellte oder anerkannte Standardvertragsklauseln verwendet werden.
7. Widerruf oder Beschränkung Ihrer Einwilligung
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen oder einzuschränken. Eine solche Veränderung ist gültig, wenn Sie schriftlich erfolgt (nicht mittels Email) und gilt ab Eingang für die Bearbeitung von Daten in der Zukunft. Nicht auf einer Einwilligung beruhende (z.B. gesetzliche oder vertragliche Rechte) bleiben vom Widerruf unberührt.
8. Cookies und weitere Serviceangebote
Unsere Arztpraxis kann auf ihrer Webseite Cookies verwenden. Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID, eine eindeutige Kennung des Cookies, welche Webseiten und Server einem konkreten Internetbrowser zuordnet. Ein bestimmter Internetbrowser kann über diese eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Internet-Browser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert. Weiter können wir Dienstleistungen Dritter für die Analyse (z.B. Google-Analytics) und Verbesserung unserer Website verwenden. Eine detaillierte Aufstellung stellen wir Ihnen gerne auf schriftliche Anfrage zu.
9. Datensicherheit
Damit die Rechte von Ihnen sichergestellt werden können, werden Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen, Veränderungen sowie vor Verlust geschützt. Dazu dienen uns technische und organisatorische Massnahmen (z. B. Zugriffsbeschränkungen oder Back-ups). Die zu wählenden technischen und organisatorischen Massnahmen richten sich grundsätzlich nach dem Risiko. Es werden entsprechend den Vorgaben zur Datensicherheit gemäss Gesetz (DSG) und Verordnung über den Datenschutz (DSV) beachtet.
Sie nehmen zur Kenntnis und sind einverstanden, dass wir Daten mit Ihnen über Email, SMS und weiteren digitalen Applikationen unverschlüsselt austauschen.
10. Ihre Rechte
Gestützt auf das Datenschutzgesetz haben Sie verschiedene Rechte wie beispielsweise ein Auskunftsrecht. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die vorliegende Datenschutzerklärung und die Verträge, die basierend auf oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht unter Ausschluss allfälliger Kollisionsnormen. Gerichtsstand ist Lenzburg.
12. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Teile dieser Datenschutzerklärung unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der Datenschutzerklärung im Übrigen nicht. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.
1. Termine
Sollte ein Termin nicht eingehalten werden können, wird bis spätestens 24 Stunden vor dem Untersuchungstermin eine Absage erwartet, um den Termin anderweitig zu vergeben. Für Termine, die unentschuldigt nicht eingehalten werden und für die wir deshalb keinen Ersatzpatienten aufbieten konnten, behalten wir uns vor, unsere Kosten zu verrechnen:
RX / US / MG CHF 100.-
CT-Untersuchungen CHF 200.-
MRI-Untersuchungen CHF 300.-
MR-Arthrographien CHF 500.-
2. Aufnahmen früherer Untersuchungen
Zur Beurteilung einer Untersuchung kann es notwendig sein, bei den zuweisenden Ärzten medizinische Daten aus der Fallgeschichte nachzufragen
oder Bilder früherer Untersuchungen anzufordern. Das Einverständnis dafür wird uns durch die Einwilligung zur jeweiligen Untersuchung erteilt. Diese Daten unterliegen ebenso wie die bei uns angefertigten Untersuchungen und deren Resultate der ärztlichen Schweigepflicht, an die unsere Mitarbeiter gebunden sind.
3. Datenschutz
Der Transport, die Weiterbearbeitung - auch für die Belange der Rechnungsstellung und des Inkassos - sowie die Archivierung geschieht mit elektronischer Datenverarbeitung und gesicherten Leitungen, unabhängig davon, ob die Verarbeitung innerhalb der Radiologie Praxis oder durch allfällige Dritte geschieht. Falls sie durch Dritte geschieht, so unterliegen diese Dritten ebenfalls der ärztlichen Schweigepflicht. Um die Untersuchungen ordnungsgemäss abzuschliessen, behalten wir uns vor, fehlende Angaben der Patienten bei Versicherungen und Krankenkassen oder Amtsstellen nachzufragen. Daten werden nur soweit bearbeitet, als sie für das Erbringen unserer Dienstleistungen und für die Geschäftstätigkeit tatsächlich notwendig sind.
4. Zahlungsbedingungen
Die Rechnungen sind innert 30 Tagen ohne Abzug zu bezahlen. Teilzahlungen werden nur ausnahmsweise und nach Absprache genehmigt. Nach Verfall der Rechnung und zweier Mahnungen wird die Forderung ins Inkasso zur Betreibung gegeben. Patienten mit verfallenen Rechnungen, die für eine neue Untersuchung angemeldet sind, haben die ausstehende(n) Rechnung(en) und die neue Untersuchung in bar zu bezahlen. In medizinischen Notfallsituationen kann von dieser Regel ausnahmsweise abgewichen werden. Kommt es zu wiederholten Inkassofällen bei einem Patienten, kann sich die Radiologie Praxis Lenzburg das Recht vorbehalten, den Patienten dauerhaft nur noch gegen Barzahlung zu behandeln. Muss ein Fall an die Inkasso-Stelle übergeben werden, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben und durch die Inkasso-Stelle direkt eingefordert.
5. Rechnungsstellung
Um die genauen Kosten einer Untersuchung zu erfahren, bitten wir Sie direkt mit unserem Sekretariat Kontakt aufzunehmen. Wenn Ihre Untersuchung durch Ihren Hausarzt oder einen Spezialisten angeordnet wurde, wird die Untersuchung - abgesehen von Selbstbehalt und Ihrem Franchisenanteil - von den Krankenkassen in den allermeisten Fällen bezahlt. Die Rechnungsstellung erfolgt in den meisten Fällen direkt über die Krankenkassen. Seit dem 1. Januar 2022 sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihnen eine Rechnungskopie der Untersuchung zu senden. Die Zustellung der Rechnungskopie ist unabhängig davon, ob wir die Untersuchung direkt mit Ihrer Krankenkasse abrechnen oder ob Sie die Rechnung zuerst bezahlen müssen und dann bei Ihrer Kasse eine Rückvergütung einfordern können. In beiden Fällen möchten wir Sie bitten, uns für den Rechnungsversand eine E-Mail-Adresse und Handynummer anzugeben. Die Rechnungskopie wird Ihnen verschlüsselt per E-Mail zugesandt. Sie unterstützen damit unsere Bemühungen, den Papierversand so gering und den Ablauf so unkompliziert wie möglich zu gestalten.
6. Welcher Radiologe beurteilt die Untersuchung
Unsere Radiologen arbeiten in einem Rotationsprinzip und wechseln daher täglich zwischen den verschiedenen Modalitäten. Bei speziellen Problemen wird intern automatisch ein Mitarbeiter mit entsprechendem Spezialwissen zugezogen. Wird eine Begutachtung durch einen bestimmten Radiologen gewünscht, wird diesem Wunsch gerne entsprochen.
Datenschutzerklärung
Dies ist die Datenschutzerklärung der Radiologie Praxis Lenzburg, Poststrasse 8, 5600 Lenzburgs. Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unserer Website sowie unserer angebotenen ärztlichen Dienstleistungen (insbes. Ihre Behandlung/Untersuchung bei uns) und unseren übrigen Verträgen. Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert Sie als Vertragspartner, Mitarbeiter und Patientin/Patient oder Besucher unserer Website über die Erhebung personenbezogener Daten während der in Anspruchnahme unserer Website und unserer Vertragsleistungen. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss der vorliegenden Datenschutzerklärung einverstanden.
Grundsätzlich bietet unsere Arztpraxis ihre Dienstleistungen in der Schweiz an und richtet sich an in der Schweiz wohnhafte Personen.
1. Kontaktdaten
Ihre Daten werden von uns bearbeitet. Ansprechpartner (mitverantwortliche Person) über Zweck und Mittel der Bearbeitung unsererseits ist:
- Name: Reto Eichenberger
- Telefonnummer: 062 521 59 00
- Email: [email protected]
- Adresse: Poststrasse 8, 5600 Lenzburg
2. Erfassung von Daten
Es werden Personendaten erfasst, die Sie oder Ihr Arzt uns mitteilen z. B. durch die Unterlagen der Zuweisung durch Ihren Arzt, durch das Ausfüllen des Anmeldeformulars, Erzählen der Patientengeschichte oder veröffentlichen Daten oder die wir von Dritten über Sie erhalten (Vertragspartner, Auszüge aus Registern etc.). Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als besonders «sensitiv», z.B. Gesundheitsdaten wie Symptombeschreibung, Diagnosen, Laborresultate, Medikationen und weitere sowie biometrische Merkmale. Je nach Konstellation können auch weitere genannte Kategorien von Personendaten solche besonders schützenswerten Personendaten umfassen (z.B. Angaben über die Religionszugehörigkeit in den Stammdaten für Ihre Behandlungsbedürfnisse). Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel nur, wenn sie für die Erbringung einer Leistung erforderlich sind, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung gegenüber uns oder Ihrem zuweisenden Arzt eingewilligt haben. Wir gehen von Ihrem Einverständnis aus, wenn wir Daten von Ihrem zuweisenden Arzt (oder Vertragspartner) erhalten. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt. Mit jedem Aufruf der Webseite werden Daten erfasst, welche technisch erforderlich sind. Erfasst werden können z. B. die verwendeten Browsertypen, das verwendete Betriebssystem, Datum und Uhrzeit eines Zugriffs, eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), Name und URL der abgerufenen Datei. Haben Sie unseren Newsletter abonniert, so nutzen wir Email und Namen zum Versand durch ein spezialisiertes Unternehmen. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen (Link in jedem Newsletter).
3. Zwecke der Datenverarbeitung
Ihre Daten werden für die Zwecke der Erfüllung unserer Dienstleistungen verarbeitet. Dazu kommen weitere Zwecke der Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen oder der Kundenbeziehung
- Zur Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um medizinische, radiologische und pharmazeutische Dienstleistung zu erbringen
- Für das Funktionieren der Praxisabläufe wie IT, Webseiten, Newsletter (z.B. Web-Patientenportal), Rechnungswesen etc.
- Zur Aufrechterhaltung der Kundenbeziehung
- Zur Vertragsbeziehung mit Mitarbeitenden
- Zur Analyse von Marktentwicklungen, Planung, Entwicklung von unserem Angebot, Forschung und Entwicklung
- Damit gesetzeskonform, branchenstandardkonform etc. gehandelt wird
- Für rechtliche Verfahren oder Untersuchungen
- Zur Gewährleistung der Sicherheit
- Für die Verwaltungshandlungen sowie Geschäftsführung
- Für die Weisungen, Weiterbildung und Schulungen der Mitarbeitenden die grundsätzlich der Schweigepflicht unterstehen
4. Dauer der Aufbewahrung
Ihre Daten werden während 20 Jahren seit Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Die Aufbewahrungsdauer ist eine gesetzlich zwingende Pflicht des Arztes und kann nicht verändert werden.
5. Bekanntgabe der Daten an Dritte und Auftragsbearbeiter
Soweit es zum Betrieb unserer ärztlichen Dienstleistungen (insbesondere zu Ihrem Wohle) erforderlich ist, geben wir Daten an die mit dem Betrieb und der Abwicklung der Dienstleistungen von uns beauftragten Unternehmen weiter. Bei der Verarbeitung Ihrer Daten können diese an folgende Dritte bekanntgegeben werden:
- Vor- und nachbehandelnde Ärzte, Gesundheitsfachpersonen und Spitäler auf Anfrage
- Wissenschaftliche Zirkel (wie z.B. Tumor-Bords)
- Krankenkassen und Versicherungen insbesondere für die Beurteilung von Leistungspflichten
- Gruppengesellschaften, mitarbeitende Ärzte und deren Mitarbeitende sofern diese unter Geheimhaltungspflicht stehen
- Dienstleister (die Ihre Daten teils in unserem Auftrag bearbeiten wie z.B. IT-/Web-Provider, Support-Unternehmen, teils in eigener Verantwortung bearbeiten wie z.B. Laboratorien für Untersuchungen oder Anwälte bei rechtlichen Fragen, Versicherungen)
- Geschäftspartner wie z.B. Lieferanten
- Behörden im In- und Ausland aufgrund gesetzlicher Pflichten
Sie willigen ausdrücklich ein, dass wir Daten an Dritte zur Bearbeitung weitergeben können. Die jeweiligen Dienstleister sind über gesetzliche Bestimmungen, einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung, oder aufgrund vertraglicher Bestimmungen datenschutzrechtlich an unsere Standards gebunden oder über den Einsatz vom EDÖB anerkannten Standardvertragsklauseln zur Verarbeitung personenbezogener Daten berechtigt.
6. Bekanntgabe der Daten ins Ausland
Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Daten (z.B. IT-Support von radiologischen Geräten, Cloud-Systemen, Online-Services, Home Office etc.) in die Länder des EWR gelangen und dort verarbeitet sowie gespeichert werden und in Ausnahmen in jedes Land der Welt. Dabei wird von unserer Seite Rücksicht darauf genommen, dass das jeweilige Land über einen genügenden Datenschutz verfügt. Erfolgt die Übermittlung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten in einem Land ohne einen genügenden Datenschutz, so erfolgt dies gestützt auf vertragliche Garantien, welche dem EDÖB gemeldet werden, sofern keine vom EDÖB erstellte oder anerkannte Standardvertragsklauseln verwendet werden.
7. Widerruf oder Beschränkung Ihrer Einwilligung
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen oder einzuschränken. Eine solche Veränderung ist gültig, wenn Sie schriftlich erfolgt (nicht mittels Email) und gilt ab Eingang für die Bearbeitung von Daten in der Zukunft. Nicht auf einer Einwilligung beruhende (z.B. gesetzliche oder vertragliche Rechte) bleiben vom Widerruf unberührt.
8. Cookies und weitere Serviceangebote
Unsere Arztpraxis kann auf ihrer Webseite Cookies verwenden. Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID, eine eindeutige Kennung des Cookies, welche Webseiten und Server einem konkreten Internetbrowser zuordnet. Ein bestimmter Internetbrowser kann über diese eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Internet-Browser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert. Weiter können wir Dienstleistungen Dritter für die Analyse (z.B. Google-Analytics) und Verbesserung unserer Website verwenden. Eine detaillierte Aufstellung stellen wir Ihnen gerne auf schriftliche Anfrage zu.
9. Datensicherheit
Damit die Rechte von Ihnen sichergestellt werden können, werden Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen, Veränderungen sowie vor Verlust geschützt. Dazu dienen uns technische und organisatorische Massnahmen (z. B. Zugriffsbeschränkungen oder Back-ups). Die zu wählenden technischen und organisatorischen Massnahmen richten sich grundsätzlich nach dem Risiko. Es werden entsprechend den Vorgaben zur Datensicherheit gemäss Gesetz (DSG) und Verordnung über den Datenschutz (DSV) beachtet.
Sie nehmen zur Kenntnis und sind einverstanden, dass wir Daten mit Ihnen über Email, SMS und weiteren digitalen Applikationen unverschlüsselt austauschen.
10. Ihre Rechte
Gestützt auf das Datenschutzgesetz haben Sie verschiedene Rechte wie beispielsweise ein Auskunftsrecht. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die vorliegende Datenschutzerklärung und die Verträge, die basierend auf oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht unter Ausschluss allfälliger Kollisionsnormen. Gerichtsstand ist Lenzburg.
12. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Teile dieser Datenschutzerklärung unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der Datenschutzerklärung im Übrigen nicht. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.